Samstag, 5. November 2016

Rezension: Bitter & Sweet- Mystische Mächte

4,5 von 5 Sterne
Bitter & Sweet- Mystische Mächte (Band 1)


Autor: Linea Harris
Verlag: Piper (Vielen Dank für das Rezensionsexemplar)
Genre: Fantasy
Seitenanzahl: 384
Preis (Paperback): 12,99
ISBN: 978-3-492-70421-2


Inhalt:
Jillian wünscht sich nichts sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein – leider ohne Erfolg. An ihrem 17. Geburtstag erfährt sie von ihrer Tante, dass sich ihre seltsamen Fähigkeiten auf ihre Abstammung als Hexe zurückführen lassen. Kurz darauf findet sie sich in einer Welt wieder, in der Vampire, Werwölfe und Dämonen keine Fantasiegespinste mehr darstellen, und muss sich in der vollkommen neuartigen Umgebung der Winterfold Akademie zurechtfinden. Doch selbst unter Hexen ist Jillian keineswegs so normal, wie sie anfangs gehofft hatte. Glücklicherweise lernt sie zum ersten Mal in ihrem Leben Freunde kennen, die ihr zur Seite stehen, als sie sich zu allem Übel auch noch unglücklich verliebt. Doch alles ändert sich, als es in der Umgebung zu vermehrten Dämonenangriffen kommt ...


Meine Erwartungen: 
Das Buch hat mich von Anfang an an die Mythos Academy Reihe erinnert. Deshalb war ich auch etwas skeptisch, denn es wäre schon etwas langweilig, wenn sie gleich aufgebaut wär. Trotz allem war ich sehr gespannt, da der Inhalt nicht nur sehr vielversprechend klingt, sondern auch viele andere Meinungen für die Reihe gesprochen haben.


Cover:
Ich finde das Cover des Buches einfach nur wunderschön! Es ist zwar sehr schlicht gemacht, aber das betont nur noch mehr die wunderschönen Farben, Muster und vorallem das Gesicht! Ich glaube ja, dass das blau leicht ihrer Prana entsprechen soll und die Farbe vom 2. die Farbe ihrer Augen, ich kann mich aber auch täuschen ;)


Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin war erfrischend leicht und ließ sich echt gut lesen. Man wird weder von zu langen oder komplizierten Sätzen aufgehalten, noch von anderem. Ich hätte das Buch problemlos an einem Tag lesen können, wenn es nicht so dick wär^^  


Meine Meinung:
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, da es eigentlich die ganze Zeit über spannend geblieben ist! Trotzdem hatte man zwischen dem ganzem aufregendem Geschehen immer kurz Zeit durchzuschnaufen und einen Moment darüber nachzudenken. Meistens blieb es dann ein paar Seiten ruhig bis dann wieder etwas actionreiches passiert ist (positiv gemeint).
Leider hat das Buch sehr stark der Mythos Academy (und ein bisschen Shadow Falls Camp) geähnelt und ich hab an manchen Stellen regelrecht darauf gewartet, dass gleich etwas passiert, was so ähnlich auch dort passierte (also eine Situation aus einem der anderen Bücher ist in Bitter & Sweet nochmal so ähnlich aufgetreten ). Zwar ist das etwas schade, allerdings weis man so schon wie es ausgeht ;)
Trotzdem ist das Buch echt lesenswert, da da nochmal eine ganz andere Spezies auftritt, und zwar die Hexen.
Als Jillian erfährt, dass sie eine Hexe ist, ist sie im ersten Moment ziemlich geschockt, als sie dann aber auf die Akademie kommt ist Jillian doch ganz froh darüber. Denn auch hier geht es wieder darum, dass die Protagonistin ein ziemliches Mauerblümchen ist und irgendwie nirgends dazu passt. Mit dem Schulwechsel erhofft sie sich natürlich einen Neuanfang und das sie endlich dazugehört. Aber wie üblich ist unsere Jillian nicht einfach eine normale Hexe, sondern noch viel besonderer.
Was ich toll an Jillian finde ist, dass sie nicht so eine naive Person ist, die allen und jedem vertraut,
oder einfach ahnungslos durchs Leben spaziert. Sie ist ziemlich willensstark und wild entschlossen ihre Freunde zu beschützen. Natürlich kommt sie schon mal in die ein oder andere Situation wo man sich fragt, wieso hast du das gemacht!?
Trotz allem finde ich es toll, dass sie so stark bleibt und in keine Selbstbemitleidungs- Phase rutscht, da das immer etwas nervig ist. Was ebenfalls neu ist, sind die Dämonen die es überall auf der Welt gibt. Zum Glück nur die Mairas, denn echte Dämonen hätten die Welt innerhalb kürzester Zeit zerstört. Aber auch die Mairas sind nicht ganz ungefährlich und so kommt es, dass es immer wieder kämpfe gibt wo Jillian natürlich jedesmal mittendrinn ist.
Ich finde es schön, wie gut die Autorin alles miteinander harmonieren lässt. Denn natürlich darf neben der ganzen Spannung auch noch ein bisschen Liebe nicht fehlen. Nur leider ist eine liebe zwischen einem Vampir und einer Hexe nicht gerade leicht. Aber Ryan und Jillian bekommen das schon hin, wo sie doch so ein gutes Team sind!
Dadurch wird die Geschichte ja gleich viel schöner, denn ohne eine gute Liebesgeschichte ist es ja langweilig! Aber auch an sich macht die Geschichte wie schon gesagt einen ganz schönen Eindruck und hält einen mit ihrer Faszination über diese Welt und der VO (die ziemlich cool ist^^), der ganzen Spannung und den tollen Personen in Atem.
Ich bin aufjedenfall schon sehr gespannt auf den 2. und wie es mit Jillian weitergeht, nachdem sie diese kleine Schocknachricht erstmal verkraftet hat (ihr wisst von was ich rede wenn ihr es gelesen habt ;)).


Fazit:
Ein super Buch mit viel Fantasy und vorallem ganz viel Action. Echt lesenswert, wenn man auf Hexen, Vampire, Werwölfe und Dämonen steht, die sich einfach nicht in Ruhe lassen können! Auch sind sowohl die Protagonistin, als auch die Nebencharaktere in jeder ihrer Rollen (ob gut oder böse) perfekt getroffen!
Ich kann nur sagen: Lest es!!!