Montag, 29. Januar 2018

Rezension: Scan

4,5 von 5 Sterne
Scan- Im Visier des Feindes (Band 1)


Autor: Walter Jury, Sarah Fine
Verlag: cbt (Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!)
Genre: Sci-Fi
Seitenanzahl: 397
Preis (Taschenbuch): 9,99 
ISBN: 978-3-570-31180-6 


Inhalt:
Der 16-jährige Tate wird von seinem Vater gnadenlos gedrillt. Während seine Freunde noch in den Federn liegen, übt Tate Ju-Jutsu-Kicks und paukt anschließend Waffenkunde und Chinesisch. »Für die Familie« – so begründet sein Vater das seltsame Boot-Camp-Training. Tate aber hat längst die Nase voll und stiehlt aus dem Hochsicherheitsbüro seines Vaters einen vermeintlich harmlosen Scanner. Mit fatalen Konsequenzen. Plötzlich sind Tate und seine Freundin Christina auf der Flucht vor Aliens, die aussehen wie Menschen – und nichts weniger als das Schicksal der Erde hängt von ihnen ab… 



Meine Erwartungen:
Ich hatte davor noch nie irgendwas von dem Buch gehört, aber mich machen Bücher wo irgendjemand irgendeine total abgefahrene Kampfsportart beherrscht einfach immer neugierig. Außerdem klang es nach einer tollen Abwechsulng, da es nicht wie die ganzen anderen Bücher die ich normalerweise lese klingt.


Cover: 
Ich finde das Cover jetzt nicht so wunderhübsch, aber es passt super zum Inhalt und ich kann mir damit eine gutes Bild der beiden Protagonisten machen.


Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich wirklich toll. Er war sehr flüssig und leicht und man hat gar nicht gemerkt das er von 2 Autoren stammt.  (Auch wenn ich mir bei den ganzen chemischen Sachen nur so gedacht habe ''Ah ja... Wie war das jetzt?'') 


Meine Meinung: 
Dieses Buch war mal was komplett anderes! Es war weder eine simple Liebes- noch eine Fantasygeschichte. Natürlich sind Aliens nicht gerade das realistischste, aber die Geschichte ist so realistisch geschrieben, dass ich teilweise dachte dabei zu sein (und wer weiß ob es nicht doch irgendwo Aliens gibt...). 
Tate Archer, die Hauptperson, war mir von der ersten Seite an sympathisch. Man hätte meinen können, dass er irgendwie eingebildet sein sollte oder übermäßig stolz auf seine Fähigkeiten. Dabei ist er ein ein netter, schlauer Jugendlicher, der nur die Anerkennung seines Vaters und dessen Ja für seine Beziehung mit seiner ebenfalls sehr netten Freundin. Die Beziehung bleibt im ganzen Buch eher im Hintergrund, trotzdem merkt man genau, wie sehr er Christina liebt und schätzt. Im Vordergrund der Handlung steht vor allem Tates und Christinas Flucht vor den Aliens und den Menschen, die beide den Scanner haben wollen, egal für welchen Preis. Gleichzeitig müssen sie auch noch das Geheimnis seines Vaters aufdecken und rausfinden, wie sie die Welt retten können. Dabei können sie beinahe niemandem trauen, und müssen so manche schwere Entscheidungen treffen, die Tate teilweise vollkommen überfordern. Trotzdem schlägt er sich tapfer und tut alles um Christina zu beschützen und den Scanner nicht in die falschen Hände geraten zu lassen. Die Handlung geht dabei schnell (aber nicht so das es störend ist) voran und die Spannung lässt nicht nach. Tate hat von seinem Vater so einiges gelernt und weiß dies auch perfekt anzuwenden, weshalb es in manchen Situationen ganz hilfreich sein kann eine Ahnung von Chemie zu haben.  
An sich hat mir das ganze Buch richtig gut gefallen, aber leider ist es nicht zu 100% mein Genre, was daran liegt, dass ich normalerweise andere Sachen lese. Trotzdem würde ich es weiterempfehlen, da es doch eine lohnenswerte Geschichte ist.


Fazit:
Eine Spannende Geschichte, die einen mitreißt und mit seinen tollen Charakteren nur überzeugen kann! Außerdem konnte man sich perfekt in die Geschichte hineinversetzen und sich alles super vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen